Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz
RELIGION
offen und wertschätzend
Fach: Religion
„Der Mensch ist unheilbar religiös!“ Dieses im Ursprung ironisch formulierte Zitat des polnischen Philosophen Leszek Kolakowski weist auf: Religion ist untrennbar mit dem Menschsein verknüpft. Die Geschichte zeigt, dass es zu allen Zeiten und in allen Kulturen bis heute religiöse Phänomene gegeben hat und gibt.
Religion ist Ausdruck der Hinwendung zu einer allumfassenden höheren Wirklichkeit, diedie Bewusstseinsgrenzen es Menschen überschreitet. Der Glaube hingegen beinhaltet die persönliche Beziehung des Menschen zu Gott. „Vernünftig glauben“ in der Religion will dabei gelernt sein und fordert eine kritische Auseinandersetzung mit religiösen Themen, damit man zu einem bewussten und verantwortungsvollen Glauben geführt wird.
Religionsunterricht, ob evangelisch oder katholisch, ist ein wichtiger Bestandteil schulischer Bildung. Das Hinterfragen der eigenen Existenz, die Suche nach verlässlichen Grundwerten und Orientierung im Glauben, die Auseinandersetzung mit Glück, Freude, Schmerz und Enttäuschung, mit Krankheit und Tod, das sind wichtige Themen, die der Religionsunterricht aufgreift. Damit die Auseinandersetzung mit diesen lebensrelevanten Fragestellungen stattfinden kann, gilt es, die SchülerInnen dort abzuholen, wo sie in ihrer Alltagswelt mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens umgehen.
Es gilt ebenso, Grundwissen zu vermitteln zum Beispiel zu den einzelnen Weltreligionen, zu Grundsätzen und Ritualen, damit die SchülerInnen in der Begegnung mit Menschen anderen Glaubens offen und wertschätzend umgehen können. Und es geht darum, in der Praxis zu erproben, wie wir mit dem „Handwerkszeug“ des Glaubens umgehen können. Darum werden Formen der Meditation und des Gottesdienstes mit den SchülerInnen erprobt und in der Schulgemeinschaft gepflegt. Religionsunterricht ist ganzheitlicher Unterricht. Er verfolgt das Ziel, Kompetenzen zusammen mit den SchülerInnen zu entwickeln, die sie in unserer mobilen und globalen Gesellschaft praktisch nutzen und anwenden können.
(Nelson Mandela)
Konfessionell-Kooperativ
Unterricht
Das Fach Religion wird am LMG durchgehend von der 5. bis zur 13. Klasse als evangelischer und katholischer Religionsunterricht angeboten und findet auch als mündliches Abiturfach seine Relevanz.
Religiöse und kulturelle Pluralisierungsprozesse, sowie demographische Entwicklungen unserer Zeit erfordern neue Wege. Seit dem Schuljahr 2023/24 erproben wir konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (Abk. KOKORU) von der 5.-8. Klassenstufe. Dabei werden die Klassen im Klassenverband unterrichtet, entweder von einer katholischen oder einer evangelischen Lehrkraft. Beide Lehrer planen den Unterricht gemeinsam und führen ihn in engem Austausch durch.
Gemäß den Rahmenrichtlinien bieten wir einen kompetenzorientierten Unterricht an. Organisiert wird dies in vielen Klassenstufen im Doppelstunden-Prinzip. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten für ein ganzheitliches Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand, bei dem die SchülerInnen möglichst mit allen Sinnen eingebunden sind.
BIBELN
Das Fundament der christlichen Lehre ist die Bibel. Der Umgang und das Arbeiten mit der Bibel sind integrierte Bestandteile unseres Religionsunterrichtes. Am LMG nutzen wir die Einheitsübersetzung und die Lutherbibel.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
(Albert Schweizer)
gemeinsam sind wir stark
Aktivitäten
Gottesdienste am LMG und meditative Impulse
Unser Schulleben wird von Gottesdiensten und meditativen Impulsen bereichert und eröffnet die Möglichkeit den Glauben zu praktizieren. Sie werden inhaltlich und musikalisch gerne von SchülerInnen mit gestaltet. Zu nennen sind:
- der Begrüßungsgottesdienst für die 5.Klasse, vorbereitet durch die 6. Klasse
- der Aschermittwochs-Gottesdienst
- der Abiturgottesdienst
- der Schlussakkord: unser Schuljahresabschluss-Impuls
Daneben bieten wir Religionslehrer in der Adventszeit an zwei Tagen der Woche kurze Andachten noch vor der ersten Stunde an. In der oft so stressigen Vorweihnachtszeit wollen sie den SchülerInnen Gelegenheit geben, zur Ruhe zu kommen, auf Gottes Wort zu hören und Weihnachtslieder zu singen.
Exkursionen
In der Jahrgangsstufe 12 erfolgt dann der Besuch der Gedenkstätte in Hadamar, um sich noch vertiefender mit der Menschenbild-Thematik in Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.
Trauerarbeit in Krisensituationen
der uns mitSinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat,
von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.“
(Galileo Galilei)
LMG Projekt
„Äpfel pressen“
Frau Wagener (ev.), Frau Hannappel (kath.), Herr Haxel-Schamuhn (Schulpfarrer, ev.),
Herr Müldner (kath.), Frau Jaeger (ev.), Herr Fritzen (kath.), Frau Gecks (kath.)