Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz
Schulentwicklung
Schule als Lern- und Lebensraum
Das LMG ist Schule der Zukunft
Wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen wollen, die Herausforderungen, vor denen sie vermutlich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stehen werden, bewältigen zu können, erscheint es noch mehr als bisher unumgänglich, sie dazu zu befähigen, ihre Stärken und Neigungen zu entdecken – indem wir anregende Umgebungen zu schaffen, in denen sie diese optimal entwickeln können, und Schule ein Ort ist, an dem alle Beteiligten gerne und erfolgreich lernen und arbeiten. Wenn ein solches Bild von Schule anzustreben ist, muss dieser Prozess konstruktiv in Angriff genommen werden, muss also der Kern von Schule, ihr Bildungs- und Erziehungsauftrag und damit insbesondere ihr Unterricht in den Blick genommen werden. Dies kann nur über ein positives partizipatives Verhältnis von Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung und Eltern zu diesen Zielen und den damit verbundenen Anstrengungen, die gewollte und gezielte Veränderungen mit sich bringen, erreicht werden.
SOLL-IST-Abgleich auf der Grundlage des Leitbildes, um Handlungsbedarfe offenzulegen
kontinuierliche Bearbeitung von gemeinsam definierten Entwicklungszielen in systematisch angelegten und partizipativ organisierten Prozessen
Fokus unser Schulentwicklungsarbeit: der/die individuell Lernende und die Entfaltung des eigenen persönlichen Potentials
Schulentwicklungsprozess – Zeitleiste
Zeitleiste – Partizipative Schulentwicklung: vom Leitbild zur Schulkultur
SOLL – IST – Abgleich
SOLL – IST – Abgleich: Entwicklungsfelder aus den Handlungsfeldern des Leitbildes partizipativ ableiten
Konkret benannte Abweichungen vom SOLL-Zustand finden sich in den rechts dargestellten Sprechblasen
Aus diesen lassen sich Ober- und Unterthemen ableiten, die wiederum konkrete Handlungsfelder und Entwicklungsziele zur Maßnahmenbildung offenlegen
Jahresthemen im Schuljahr 23/24
Jahresthemen im Schuljahr 2023/2024: Effizienz und Mehrwert des Informationsaustausches mit Blick auf eine gewinnbringende Beratung der Lernenden erhöhen
Jahresthema im Schuljahr 24/25
Jahresthema im Schuljahr 2024/2025: Pilotprojekt zur Förderung von individualisiertem Unterricht durch die Methode des „Selbstorganisierten Lernens (SoL)“ in den Klassenstufen 5 und 7