
Am 4. November öffnete das Landesmusikgymnasium RLP in Montabaur seine Türen für die Grundschüler der 3. und 4. Klassen. Unter dem Motto „Steig ein und mach mit“ erlebten die jungen Gäste einen aufregenden Tag, der ganz im Zeichen der Musik stand. Während am Vormittag ganze Grundschulklassen vor Ort waren, nahmen am Nachmittag über 70 GrundschülerInnen aus der Region an Mit-Mach-Aktionen teil. Unter der Leitung der Musiklehrer Herrn Hebgen und Herrn Simon fanden in der Turnhalle rhythmische Spiele, Chorgesänge und interaktive Aktionen statt, die die Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren einluden.
Am 5. November folgte ein Elterninformationsabend, der wichtige Einblicke in die Besonderheiten der Schule bot. Die Eltern erhielten Informationen zu den Voraussetzungen im Musikbereich, lernten das Internat kennen und erfuhren mehr über die allgemeine Struktur des Gymnasiums. Zudem hatten sie die Möglichkeit, die Schul- und Internatsleitung kennenzulernen und offene Fragen zu klären.

Der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war der Infotag am 8. November, der ein vielfältiges Angebot und ein buntes Treiben bot. Viele LMG-SchülerInnen waren vor Ort, um Einblicke in ihren Unterricht und ihr Instrument zu geben. In den einzelnen Fachräumen gab es zahlreiche Mit-Mach-Angebote, die die Neugier der Besucher weckten. Besonders beeindruckend war die kreative Verbindung von Fächern und Instrumenten: So wurde beispielsweise die Simulation der Lunge im Biologieunterricht durch den Einsatz von Percussioninstrumenten unterstützt, während französischer Flair durch das Akkordeon und englische Musik durch die Geigen vermittelt wurde. Kleine Konzerte verschiedener Solisten und Ensembles fanden im Kaminzimmer, in der Turnhalle spielte das Sinfonieorchester auf und im Foyer schmetterten die Stimmen des 5er-Chors. Führungen durch die Schule und das Internat, die durch LMGler geleitet wurden sowie Austauschmöglichkeiten mit anderen Eltern, dem Schul-Eltern-Beirat oder Schulleitungsmitgliedern im Café rundeten das Angebot ab. Besonders schätzten die Gäste an diesem Tag die familiäre und aufgeschlossene Atmosphäre der Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns über die Vielzahl an Besuchern, die unsere offenen Türen genutzt haben, und möchten unseren großen Dank an unsere SchülerInnen für ihr Engagement an diesem Tag sowie an die Kolleginnen und Kollegen für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Angebote und des Programms aussprechen.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens zu den Aufnahmeprüfungen vom 26. bis 28. Januar 2026. Bis dahin freuen wir uns auch auf ein Wiedersehen bei den Weihnachtskonzerten des LMGs am 15. Dezember in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz sowie am 17. und 18. Dezember im Haus Mons Tabor, jeweils ab 19:30 Uhr.
Fotos: Kati Mazanik







