Aktuelle Termine:

  • 03.12. Nachtermin „Benotetes Vorspiel“ 
  • 03.12. Nikolausdisko
  • 04.12. Ensembleprobentag
  • 10.12. Gesamtkonferenz
  • 15.12. Weihnachtskonzert RMH Koblenz
  • 17.12. + 18.12. Weihnachtskonzerte Haus Mons Tabor

Kalender

Kalender

Endspurt am Landesmusikgymnasium – nicht nur aus schulischer Sicht sondern insbesondere im Hinblick auf ein musikalisches Highlight: Was im Fußball der Kampf um den DFB-Pokal ist, ist in der klassischen Musikszene der DOW, der Deutsche Orchesterwettbewerb, so Frau Gries von SWR Kultur. Seit 1986 treffen dabei hochkarätige Laien-Ensembles aufeinander, jeweils in einem anderen Teil Deutschlands. In diesem Jahr werden vom 14.06. – 18.06. in Mainz, Wiesbaden und Ingelheim die besten Amateurorchester gekürt.

In seiner Abschlussrede beim Landesorchesterwettbewerb in Ingelheim betonte der Präsident des Landesmusikrats, Peter Stieber, den hohen Stellenwert der Amateurmusik für unsere Gesellschaft: „Ohne die unzähligen Chöre und Musikvereine wäre es um unsere Gesellschaft schlecht bestellt. Deshalb lautet unsere Botschaft: Die Amateurmusik ist neben aller Freude und positiven Stimmung, die sie verbreitet, ein wesentlicher Faktor musikalischer Bildung und sozialer Kitt für unsere Gesellschaft.“

Besonders hervorzuheben ist das Querflötenensemble „flautastique, das mit 24 Punkten die höchste Punktzahl im Wettbewerb erzielte und somit neben acht weiteren Ensembles Rheinland-Pfalz beim Deutschen Orchesterwettbewerb vertreten wird. Die Nominierungen bei den einzelnen Landeswettbewerben lassen uns gespannt auf einen vielfältigen, exzellenten, spannenden, bewegenden, herausfordernden, hochmusikalischen und unterhaltsamen Wettbewerb blicken. Dieser soll musizierende Menschen aus verschiedenen Szenen und Genres sowie Ensembles aus unterschiedlichen Regionen freundschaftlich zusammenbringen.

Das Gitarrenensemble „cantomano“ am Landesmusikgymnasium RLP

Peter Stieber ließ es sich nicht nehmen, dem Ensembleleiter Herrn Höh seinen persönlichen Dank und seine Anerkennung auszusprechen. Das Ensemble „cantomano“ konnte bereits ebenso wie die Kammerphilharmonie „musica viva“ sieben Mal am Landesorchesterwettbewerb teilnehmen und die Jury jedes Mal erneut so überzeugen, dass eine Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb erfolgte. Eine solche Konstanz auf höchstem Niveau ist wahrhaft bemerkenswert und ein leuchtendes Beispiel für die Qualität der Amateurmusikszene in Rheinland-Pfalz. Stieber hebt in seinem persönlichen Anschreiben das Engagement, das musikalische Können und die unermüdliche Arbeit des Ensembleleiters hervor.

Der Deutsche Orchesterwettbewerb will die Besten der Besten ausfindig machen und setzt dafür hohe Preisgelder. Dafür bereiten sich die Ensembles in detaillierter Probenarbeit intensiv seit Monaten vor.

Das Landesmusikgymnasium wünscht flautastique, musica viva, cantomano, dem Sinfonischen Blasorchester (SBO) und dem Yellow Tone Orchestra viel Erfolg und Begeisterung für die anstehende Probenarbeit.Landesorchesterwettbewerb Ingelheim kIng 2024 Yellow Tone

Landesorchesterwettbewerb Ingelheim kIng 2024 musica viva