Im letzten Jahr wurde unser Streichervorochester ausgewählt, mit dem WDR-Symphonieiorchester in der Kölner Philharmonie das große Maus-Konzert zu gestalten.
In diesem Jahr wurde dafür ein Nachwuchs-Streicherensemble aus St. Augustin ausgewählt, das anders als unser SVO nicht aufgestockt werden konnte mit Bläsern. Dies war unser Glück, denn so wurden wir von der Chefin der WDR-Musikvermittlung gefragt, ob das LMG diese Lücke mit einigen Bläsern füllen möchte.
So kamen wieder acht junge Klarinettistinnen, Hornisten, Posaunist(inn)en und Oboistinnen unserer Schule in den Genuss, die MAUS hautnah kennenzulernen, mit dem WDR-Symphonieorchester in der Kölner Philharmonie vor zweimal 2000 Zuhörern spielen zu können und mitzuerleben, wie eine solche Fernsehaufzeichnung im Backstage-Bereich funktioniert.

Schon aus Tradition schauten sich die jungen Musiker nach der Probe die katholische Kapelle an, die neben dem Kölner Hauptbahnhof auf der Domplatte steht. Netterweise halfen die Kinder ihrem begleitenden Lehrer dann sogar noch dabei, die obligatorische Menge an Speiseeis zu vertilgen.
Kurzum: Es war wieder eine rundum gelungene Aktion, nicht mal der extrem dichte Feierabend-Verkehr, der nach der Generalprobe für eine zweistündige Heimfahrt sorgte oder das frühe Aufstehen am Freitag konnten die Freude trüben.
Foto Copyright: Katja Engelhardt, Text: Tobias Simon
